“AN APPLE A DAY KEEPS THE DOCTOR AWAY!”
EINBLICKE INS APFEL-PROJEKT DER MS MAUERKIRCHEN

Regionales vom Apfelbauern:

Die 1. und 2. Klassen MS-Mauerkirchen waren heuer live bei der Apfelernte dabei. Landwirt Josef Kasinger führte die sieben Klassen an vier Tagen durch seinen Obst- und Gemüsebetrieb, wo über die riesigen Kühlräume, die vielen Apfelbäume und den vielfältigen Betrieb gestaunt wurde. Bei der abschließenden Verkostung der Apfel- und Melonensorten, sowie des Kasinger-Apfelsafts konnten die Schülerinnen und Schüler gar nicht genug bekommen. Grund genug, um davon gleich etwas einzukaufen und mit nach Hause zu nehmen.

Apfelsaftpressen an der LWS Burgkirchen:

Die 3. und 4. Klassen besuchen ihm Rahmen dieses Projektes die Landwirtschaftsschule Burgkirchen und halfen tatkräftig beim Apfelsaftpressen mit.

Die Jugendlichen erhielten spannende Einblicke in die Ernte, Lagerung und Verarbeitung von regionalem Obst und Gemüse. Gleichzeitig wird das Projekt im Unterricht laufend weiter vertieft. So werden zum Beispiel im Fach Ernährung und Haushalt die regionalen Produkte (Äpfel, Kürbis, Kartoffeln, …)  verkocht. Zusätzlich organisiert jede Klasse mit viel Engagement ca. zwei Mal pro Semester eine Gesunde Jause für die gesamte Schule, bei der frische, regionale und selbstgemachte Köstlichkeiten verkauft werden.

Wir bedanken uns für die Mitfinanzierung dieses Projektes bei der österreichischen Gesundheitskasse, dem Elternverein, und der LWS Burgkirchen. Ein herzliches Dankeschön gebührt auch Herrn Kasinger, der viel Zeit und Mühe investierte, um uns spannende Einblicke in seinen Betrieb zu gewähren.

Auch die Gemeinde Mauerkirchen beteiligt sich an diesem Projekt und spendet Äpfel am „Tag des Apfels“, dem 10.11. 2023, an die Schülerinnen und Schüler.  Herzlichen Dank dafür.

Erdäpfelsetzen 3c: Lehrangebote