BESUCH BEI DER FIRMA BECK 3A

Am 27.4. 2022 besichtigten wir die Firma Beck in Mauerkirchen. In zwei Gruppen aufgeteilt, konnten wir einen tollen Einblick in die Arbeitswelt des Betriebs gewinnen. Bei einer interessanten Führung beobachteten wir die Herstellung der verschiedenen Befestigungssysteme. Klammern, Stifte, Nägel, Schrauben, …. viele verschiedene Produktionsmaschinen sind in den riesigen Hallen zu finden.


Im zweiten Teil erhielten wir genauere Infos zur Geschichte der Firma Beck und deren internationalen Tätigkeit. Etwas näher ging Herr Schachner auf die fünf verschiedenen Lehrberufe ein, die zur Ausbildung angeboten werden. Metalltechniker/in, Bürokauffrau/mann, IT-Techniker/in, Betriebslogistiker/in und Elektrotechniker/in – einige Lehrlinge begleiteten uns durch die Firma und erzählten von den vielen teambildenden Aktionen die während der Lehre zusätzlich angeboten werden.

Ein Highlight aber war der schüleraktive Teil. Jeder durfte bei einem Schusstest Holznägel, Nägel, Klammern, …  mit diversen Naglern in einem Stück Holz versenken. Coole Sache! Zum Schluss stellten wir (auch die Leherinnen!) einen Handyhalter aus Metall selbst her.  – genaues Messen, Metall biegen, richtiger Umgang mit Werkzeugen konnte hier geübt werden.

Wir wollen uns auch herzlich für ausgezeichnete Bewirtung bedanken. Gute gelaunt, mit einigen kleinen Geschenken und einer Hand voll Abfallnägeln kamen wir wieder in der Schule an.

Herzlichen Dank nochmals für diese gelungene Besichtigung!

Sigrid Kölblinger, Tamara Kvapil und alle SchülerInnen der 3a Klasse

Beck-Besuch-MS-Mauerkirchen-2022-01.jpg
Beck-Besuch-MS-Mauerkirchen-2022-10.jpg
Beck-Besuch-MS-Mauerkirchen-2022-04.jpg
Beck-Besuch-MS-Mauerkirchen-2022-08.jpg
IMG_0702.jpg
IMG_0770.jpg
IMG_0752.jpg
IMG_0794.jpg
IMG_0729.jpg