top of page

AUSZEICHNUNGEN & ERFOLGE

Auszeichnungen & Erfolge: Lehrangebote

SCHULE IN FORM

Schule in Form! gemeinsam.gesund.lernen“.

Gesundheit und Wohlbefinden für alle in den Schulalltag involvierten Personen. Das ist das Ziel dieses Projektes.

Während des Projektes erarbeiteten unsere Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, unsere Direktorin gesundheitsfördernde Maßnahmen und gestalteten somit eine gesundheitsförderliche Lebenswelt.

Die Verbesserung von Ernährung, Bewegung, psychosozialem Wohlbefinden und den Rahmenbedingungen bilden die wesentlichen Eckpfeiler der Schulischen Gesundheitsförderung. Parallel dazu werden individuelle und kommunikative Kompetenzen gefördert.

Ziel ist es nach Abschluss des Projektes das Gütesiegel „Gesunde Schule OÖ“ zu erhalten.

In den letzten zwei Jahren haben wir viele gesundheitsfördernde Projekte durchgeführt und als fixen Bestandteil des Schulalltags etabliert.  

  • Jede Klasse bereitet 4 x im Jahr eine gesunde Jause für die ganze Schule vor

  • Bewegter Unterricht in vielen Stunden

  • Seit 3 Jahren nehmen wir am Österreichweiten Projekt „Ö radelt zur Schule teil“ 2023 erhielten wir sogar den OÖ-Hauptpreis.

  • Viele kleine Projekte zur gesunden Ernährung

  • Zahlreiche Workshops zum Thema Handynutzung, Mobbing, ….

  • Projekte zur Müllvermeidung, Mülltrennung und Müllsammlungen

  • Klassenrat und Schulparlament wurden eingeführt

  • Verschiedenste soziale Projekte


Am 22.5. 2023 bekamen wir von Frau Anita Lechner die Urkunde zum erfolgreichen Abschluss des zweijährigen Projektes “Schule in Form!“  überreicht. 

SIPCAN

Unsere Schule hat eine ausgezeichnete Pausenverpflegung


Eine ausgewogene Pausenverpflegung liegt unserer Schule am Herzen! Aus diesem Grund nimmt unsere Automatenbetreiberin Kim Maislinger am Snackautomaten-Check des vorsorgemedizinischen Instituts SIPCAN teil.


Unser Ziel ist es, dass das Verpflegungsangebot für unsere Schüler*innen attraktiv ist, gleichzeitig aber die gesündere Wahl als leichtere Wahl gefördert und Wert auf möglichst kleine Portionsgrößen gelegt wird.


Das Warenangebot wurde nun von Experten überprüft. Die Kriterien von SIPCAN werden an unserer Schule erfolgreich umgesetzt. Für diese Leistung wurde unsere Schule nun erfolgreich ausgezeichnet.


Wir freuen uns über die Auszeichnung und bedanken uns an dieser Stelle bei unserer Verpflegungspartnerin Kim Maislinger (www.vendy.at) für die gute Zusammenarbeit.


Weitere Informationen zum Snackautomaten-Check unter: www.sipcan.at

Auszeichnungen & Erfolge: Was steht an
bottom of page