BO TAG 2022 GRUPPE GASTRO

Besuch des Gasthofes BERGER in St. Peter am Hart
und der NATURSTUBE in Mauerkirchen

Am Dienstag, 17. Mai 2022, fand unser diesjähriger Berufsorientierungstag der 3. Klassen statt. Aufgeteilt in verschiedene Sparten besuchten wir als GASTRO-GRUPPE den Gasthof Berger in St. Peter am Hart. Dort wurden wir von der Chefin des Hauses herzlich willkommen geheißen und zunächst theoretisch in die Bereiche der Gastronomie eingeweiht. Anschließend konnten wir in Gruppen aufgeteilt praktische Erfahrungen sammeln. Im Hotel Berger halfen wir bei der Zimmerreinigung mit, im Gasthaus deckten wir die Tische für die Gäste ein und an der Rezeption konnten wir uns als Mitarbeiterinnen im Büro versuchen. 

In der Greisslerei, die sich im Hotel befindet, wurden wir verköstigt, um dann noch eine Führung durch das restliche Haus zu absolvieren, mit interessanten Details zu den verschiedenen Veranstaltungen.

Wir bedanken uns bei den Wirtsleuten Ulrike und Karl Berger für die freundliche Aufnahme. 


Anschließend stand die NATURSTUBE in Mauerkirchen auf unserem Programm. 

Auch hier konnten wir viel Wissens- und -staunenswertes erfahren. 

Frau Nemetz Elisabeth führte uns durch die Glashäuser, in denen die verschiedensten Blumen, Beet- und Gemüsepflanzen noch selber produziert werden. 

Einen wesentlichen Geschäftszweig bildet die Floristik. Hier konnten wir uns vom Geschick einer Fachfrau überzeugen, die uns das Geheimnis beim Binden eines Blumenstraußes näherbrachte. (Stielrichtung!)

Das richtige Anschneiden der Blumen, um lange frisch zu bleiben und gut mit Wasser versorgt zu werden, durften wir selber ausprobieren. 

Wir staunten über die umfangreiche Ausbildung vom Lehrling zum Gesellen und weiter zum Meister. 

Für das Abschlussgeschenk – eine Sommerblume (Bidens) und einem duftenden Stück Seife – bedanken wir uns  ganz herzlich.

fc5b1d29-bed6-4f17-aab0-185c8e25cca7.jpg
ef8cd228-bfa1-4abe-9154-95e043f6d40a.jpg
857a5ba7-c346-4f3d-bb78-7869fa2f6025.jpg
65c31085-bc0a-4fb3-a7d5-b6f91d1cf6ce.jpg
b3b1b4a5-d872-4904-991b-6d5dbdb7f18e.jpg
4e8ec62c-531d-42cd-b061-d1c20b3dd024.jpg
bef43fe2-d7a6-4361-a629-cd579ea153f9.jpg