top of page

Exkursion in den Wald 2a

Der Wald und seine Bäume 


Am 3. April 2025 begab sich die 2a-Klasse auf eine spannende Exkursion in den Wald. Begleitet wurden wir von Herrn Franz Aigner, der uns auf anschauliche Weise erklärte, was einen naturnahen Wald ausmacht. Wir sprachen über das richtige Verhalten im Wald und lernten viel über das Zusammenspiel von Pflanzen und Tieren innerhalb dieses komplexen Ökosystems.

Besonders spannend war es, den Wald aus nächster Nähe zu beobachten. Nachdem wir gemeinsam den Forstweg abgesperrt hatten, durften die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen Bäume pflanzen. Dabei konnten sie wichtige Techniken der Aufforstung kennenlernen und selbst ausprobieren.

Ein weiteres Highlight war die Entdeckung eines riesigen Waldameisenhaufens. Fasziniert beobachteten wir das geschäftige Treiben der „kleinen Waldpolizei“.

Der Höhepunkt der Exkursion war jedoch das Fällen eines Baumes – professionell durchgeführt von Herrn Aigner. Zuvor erklärte er uns die nötige Schutzausrüstung und bereitete die Motorsäge vor. Dann ging es los: In wenigen Minuten war der Baum gefällt und entastet – ein eindrucksvolles Erlebnis, das viele Kinder zum Staunen brachte.

Diese lehrreiche und aufregende Exkursion wird den Schülerinnen und Schülern der 2a noch lange in Erinnerung bleiben.

Vielen Dank für diesen besonderen Tag!

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn

©2019 M. Erstellt mit Wix.com

bottom of page